Singen bekommt erste Gemeinschaftsschule

Veröffentlicht am 07.02.2014 in Landespolitik

Die Singener Beethoven-Schule wird ab dem kommenden Schuljahr voraussichtlich Gemeinschaftsschule, erfuhren die Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz (SPD) und Siegfried Lehmann (Grüne) aus dem Kultusministerium. „Damit kann die Stadt Singen eine Lücke in ihrem Schulangebot schließen,“ sagte Storz, der auch Mitglied im Singener Gemeinderat ist. Am Montag wird Kultusminister Andreas Stoch offiziell bekannt geben, welche Anträge auf Errichtung einer Gemeinschaftsschule bewilligt werden.  Lehmann sieht in diesem zusätzlichen Gemeinschaftsschulangebot auch die Schließung einer Lücke im Landkreis Konstanz: "Die Nachfrage in der Region zeigt, dass der Bedarf nach einer weiteren Gemeinschaftsschule im Landkreis besteht!"  (Bild: Beethooven-Schule, Stadt Singen)

 

Das Interesse an der Gemeinschaftsschule ist groß“, berichtet Storz aus seinen Besuchen in den bestehenden vier Gemeinschaftsschulen im Kreis Konstanz. Eltern schätzen, dass in dieser Schulform die individuelle Förderung aller Kinder im Vordergrund stehe. Mittlerweile gebe es 129 Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg, die sich durch eine innovative pädagogische Arbeit auszeichnen. Daher hatten 108 weitere Schulen einen Antrag auf Anerkennung als Gemeinschaftsschule gestellt. 

Voraussetzung für die Anerkennung als Gemeinschaftsschule sei das pädagogisches Konzept der jeweiligen Schule, das fachlich von den staatlichen Schulämtern überprüft wurde. Dabei war es für die Beethoven-Schule hilfreich, dass sie auf ein Ganztagesangebot sowohl im Grund- als auch im Werkrealschulbereich verweisen konnte. Ein weiteres Beurteilungskriterium sind die Schülerzahlen: Gemeinschaftsschulen sollen dauerhaft 40 Schüler pro Jahrgang unterrichten. 

"Wir gratulieren dem Team um Schulleiter Oliver Schmohl herzlich zur Anerkennung. Das große Engagement der Schulgemeinschaft wird sich auszahlen. Davon profitieren vor allem die Kinder,“ so Storz und Lehmann.

 
 

Alle Termine öffnen.

29.01.2023, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Neujahrsempfang SPD Kreisverband mit Verena Huppert MdB

30.01.2023, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Verkehrspolitischer Tag SPD-Bodenseekreis

30.01.2023, 18:30 Uhr

SPD-Fraktion im Gemeinderat

31.01.2023, 14:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

01.02.2023, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plenum

Mit meinem Terminüberblick möchte ich Ihnen einen Einblick in meinen Terminkalender geben. Nicht alle Termine, die ich wahrnehme, sind öffentlich zugänglich. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich daher bitte an die jeweiligen Veranstaltenden.