Spürbare Hilfe für Wohnungslose

Veröffentlicht am 14.03.2013 in Allgemein

Hans-Peter Storz übergibt Spende des Otto Sauter Hilfsfonds an medizinische Ambulanz für Wohnungslose

2000 Euro hat der Otto-Sauter Hilfsfonds gesammelt. Susanne Graf, Leiterin der AGJ Wohnungslosenhilfe im Landkreis Konstanz, kann ihr Glück über die Spende des Otto Sauter Hilfsfonds nicht verbergen:

„Wir freuen uns sehr“. Mit dem Geld wird die ausschließlich spendenfinanzierte Arbeit der Wohnungslosenhilfe im Bereich der medizinischen Versorge unterstützt.

Dieses Angebot wurde allein im letzten Jahr von 159 Bedürftigen in Konstanz und Radolfzell in Anspruch genommen. Da Obdachlose aufgrund ihrer Lebensumstände meist über keinen Krankenversicherungsschutz verfügen, ist die medizinische Ambulanz im Krankenfall für sie der einzige Anlaufpunkt im Landkreis. Durchgeführt werden vor allem medizinische Beratungsgespräche aber auch einfache pflegerische und begleitende Maßnahmen.

Viele der Hilfesuchenden leiden unter Suchtproblemen und weisen psychische Beeinträchtigungen auf. Ein gutes Drittel der Betroffenen sind wohnungslose Frauen, die nicht selten von Gewalterfahrungen berichten. „Hier ist im Vorfeld immer viel Vertrauensarbeit notwendig“, sagt die betreuende Krankenschwester Sandra Simnacher.

Veronika Netzhammer und Hans-Peter Storz, Vorstandsmitglieder des Otto Sauter Hilfsfonds unterstrichen, dass Sie mit der Spende ein Beitrag für bedürftige Menschen leisten wollen, der vor Ort auch tatsächlich „spürbar“ sein soll. „Es ist erschütternd, wie schnell Menschen durch kleine Schicksalsschläge in große Not geraten. Hier müssen und wollen wir helfen“, so Hans-Peter Storz.

 
 

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

16.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

23.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

Mit meinem Terminüberblick möchte ich Ihnen einen Einblick in meinen Terminkalender geben. Nicht alle Termine, die ich wahrnehme, sind öffentlich zugänglich. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich daher bitte an die jeweiligen Veranstaltenden.