Polizeipräsidium kommt nach Konstanz

Veröffentlicht am 27.03.2012 in Landespolitik

Die Polizeidirektionen der Landkreise Ravensburg, Sigmaringen Bodensee und Konstanz verschmelzen zu einem Polizeipräsidium mit Sitz in Konstanz, erfuhr Hans-Peter Storz in Stuttgart. Innenminister Reinhold Gall hatte dort heute die Entscheidung über die neuen Standorte der Polizeipräsidien bekannt gegeben. Bild: Arno Bachert - pixelio.de

Ausschlaggebend für die Entscheidung für Konstanz waren in erster Linie polizeifachliche Gründe gewesen, sagte Storz.

Ziel der Reform sei es, die Organisationsstruktur der Polizei so zu straffen, dass sich mehr Beamte als bisher unmittelbar der Vorbeugung vor Kriminalität und der Verfolgung von Straftaten widmen können. Dies erreiche die neue Struktur, indem sie interne Verwaltung abbaue und so die Beamten besser einsetze. Für die Bürger ist wichtig, dass die Polizei schnell handeln könne und nicht, wo der Schreibtisch des Polizeipräsidenten sitzt. „Konstanz wird als zentraler Ort durch die Entscheidung des Innenministeriums gestärkt,“ sagte Storz. „Das freut mich, aber diese Erwägungen spielten bei der Entscheidung zu Recht keine Rolle.“

Mit der Entscheidung des Landes zu Gunsten eines Polizeipräsidiums, das für den ganzen Bodensee und sein Hinterland zuständig ist, trage die Regierung den wachsenden Verflechtungen rund um den See Rechnung, sagte Storz. „Es war an der Zeit, dass auch Organisationsstrukturen dieser Entwicklung Rechnung tragen.“

Mit der Polizeireform ist kein Stellenabbau und keine Schließung von Standorten verbunden, sagte Storz. Die Zahl der Reviere und Posten bleibe unverändert. Somit bleibe die Polizei auch in den ländlich strukturierten Teilen des Landes vor Ort erreichbar und schnell handlungsfähig. An den Standorten der Polizeipräsidien können künftig Dauerdienste, die rund um die Uhr besetzt sind, eingerichtet werden.
Das Polizeipräsidium Konstanz wird künftig die Arbeit von 1711 Polizeibeamten koordinieren. Davon sind etwa 1100 Beamte im Polizeivollzugsdienst und etwa 250 im Bereich der Kriminalpolizei tätig, die ihren Dienst in zehn Polizeirevieren und 28 kleineren Polizeiposten verrichten und für die Sicherheit von annähernd 900.000 Menschen sorgen.

Mit der Polizeireform werden die vier Landespolizeidirektionen sowie die örtlichen Polizeidirektionen zu neun Polizeipräsidien verschmolzen. Außerdem werden drei Schwerpunkt-Präsidien Personal und Ausbildung, Technik, Service und Logistik und Einsatz gebildet.

 
 

Mit meinem Terminüberblick möchte ich Ihnen einen Einblick in meinen Terminkalender geben. Nicht alle Termine, die ich wahrnehme, sind öffentlich zugänglich. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich daher bitte an die jeweiligen Veranstaltenden.