Neue Schulprofile an beruflichen Gymnasien

Veröffentlicht am 23.01.2013 in Landespolitik

Die beiden beruflichen Gymnasien in Konstanz können im kommenden Schuljahr ihre Angebote ausweiten. So kann das Wirtschaftsgymnasium an der Wessenberg-Schule künftig das Profilfach „Internationale Wirtschaft“ anbieten. An der Zeppelin-Gewerbeschule wird es das Angebot des Profils Umwelttechnik neu geben.

Die Einrichtung dieser Profilfächer geht auf die Ergebnisse der Enquete-Kommission „Fit fürs Leben in der Wissensgesellschaft – Berufliche Schulen, Aus- und Weiterbildung“ zurück, die noch in der letzten Wahlperiode des Landtags umfassende Reformvorschläge gemacht habe. Die Landesregierung setze diese Beschlüsse zur Verbesserung des beruflichen Schulwesens konsequent um, sagte der Staatssekretär im Kultusministerium, Dr. Frank Mentrup.

Landesweit können 38 berufliche Gymnasien ihr Angebot so ausweiten und Jugendlichen in Bereichen mit guten Berufsaussichten attraktive Bildungsangebote machen. Hans-Peter Storz: „Wir machen damit deutlich: Berufliche Schulen sind keine Stiefkinder der Bildungspolitik, auch wenn wir noch viel zu tun haben.“

 
 

Mit meinem Terminüberblick möchte ich Ihnen einen Einblick in meinen Terminkalender geben. Nicht alle Termine, die ich wahrnehme, sind öffentlich zugänglich. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich daher bitte an die jeweiligen Veranstaltenden.