Hohe Fördermittel möglich

Veröffentlicht am 16.01.2014 in Landespolitik

Konzept "Effizienz-Region 5.0"  Konstanz-Sigmaringen überzeugt im RegioWin-Wettbewerb des Landes

Das Entwicklungskonzept „Effizienzregion 5.0“ der Kreise Konstanz und Stuttgart wurde im Landeswettbewerb RegioWIN prämiert.  „Das ist ein wichtiger Meilenstein für die weitere Entwicklung unserer Region“, freut sich der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) . In Stuttgart zeichneten der Baden-Württembergische Finanzminister Dr. Nils Schmid, der Minister für den Ländlichen Raum Alexander Bonde und Wissenschaftsstaatssekretär Jürgen Walter den gemeinsamen Beitrag aus den Kreisen Konstanz und Sigmaringen aus. Der Wettbewerb RegioWin sucht die besten Konzepte für eine zukunftsfähige und nachhaltige Regionalentwicklung.

RegioWIN ist ein neues Modell zur Vergabe der Zuschüsse aus der EU. Der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung  (EFRE) stellt in den Jahren 2014 bis 2020 für Baden-Württemberg 65 Millionen Euro zur Verfügung. Im Gegensatz zu früher werden diese EU-Fördermittel nicht mehr „mit der Gießkanne auf Einzelprojekte verteilt“, berichtet Storz.

Der Singener Abgeordnete hatte den Wettbewerbsprozess intensiv begleitet. Bereits in der Konzeptionsphase von RegioWin hatte er Kontakte zwischen lokalen Entscheidungsträgern und dem federführenden Ministerium für Finanzen und Wirtschaft vermittelt. Im jetzt abgeschlossenen Wettbewerbsverfahren hatte er gegenüber der Landesregierung um Unterstützung für den Beitrag aus der Region Konstanz – Sigmaringen geworben.

„Die Auszeichnung ist aber nur ein erster Schritt,“ weist Storz auf das weitere Vorgehen hin. Die elf ausgewählten Regionen müssten nun bis Ende September 2014 ihre Konzepte weiter ausarbeiten und wichtige Leuchtturmprojekte konkret planen. Eine unabhängige Jury wählt bis Ende 2014 die Maßnahmen und Projekte aus, die für eine Förderung aus dem EFRE in Frage kommen.

Storz bedankte sich insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bodensee-Standortmarketings für ihre gute Arbeit und sicherte ihnen bei den nächsten Projektphasen seine politische Unterstützung zu. „Gemeinsam können wir unsere Region voranbringen.

 
 

Mit meinem Terminüberblick möchte ich Ihnen einen Einblick in meinen Terminkalender geben. Nicht alle Termine, die ich wahrnehme, sind öffentlich zugänglich. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich daher bitte an die jeweiligen Veranstaltenden.