10.11.2015 in Bundespolitik

Wir trauern um Helmut Schmidt

Helmut Schmidt war ein großer Sozialdemokrat. Sein politisches Handeln war geprägt von praktischer Vernunft. Dabei waren seine sozialdemokratischen Werte stets Richtschnur seines Handelns. Nicht nur als Politiker, sondern auch als Publizist und kritischer Beobachter prägte er Debatten, gab Orientierung und regte so bis zuletzt zur kritischen, demokratischen Diskussion an. Wir Sozialdemokraten verlieren ein politisches Vorbild und sind in tiefer Trauer. Die Erinnerung an sein politisches Wirken soll uns Ansporn sein.

02.11.2015 in Landespolitik

Mehr Geld für Sportvereine

Grün-rote Landesregierung erhöht Übungsleiterpauschale

Sportvereine erhalten in den nächsten Jahren mehr Geld vom Land, berichten die Landtagsabgeordneten Siegfried Lehmann (Grüne) und Hans-Peter Storz (SPD). Die grün-rote Landesregierung und der Landessportverband haben sich auf die Fortführung des Solidarpakts Sport verständigt. „Damit erhalten die Sportvereine für die nächsten Jahre Planungssicherheit.“ stellt Lehmann den Nutzen der Vereinbarung heraus. Der Solidarpakt III gelte für die Jahre 2017 bis 2021 und bringe den Sportvereinen während der gesamten Laufzeit höhere Zuschüsse von insgesamt 87,5 Millionen Euro. Hans-Peter Storz, der Vorsitzender des Stadt-Turnvereins in Singen ist, freut sich besonders über die Aufstockung der Zuschüsse für Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Sie wird künftig 2,50 Euro statt bislang 1,80 Euro betragen. „Zum ersten Mal seit den 1960er Jahren steigt die Pauschale an. Damit fällt es allen Vereinen leichter, ihren qualifizierten Trainern eine angemessene Aufwandsentschädigung zu bezahlen. (Bild: Stadt-Turnverein Singen)

01.11.2015 in Veranstaltungen

Hans-Peter Storz trifft den Unterstützerkreis

Beim Treffen des Unterstützerkreises in Rielasingen-Worblingen erfuhr der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz vom vielfältigen Engagement der Ehrenamtlichen. Die Helfer nutzten den Besuch des Abgeordneten Hans-Peter Storz für Fragen und Anregungen an die Politik im Land. Die Suche von Nachfolgeunterkünften für Flüchtlinge beschäftigte viele Helfer, auch mit der Sorge, dass Konkurrenz im Bereich des sozialen Wohnungsbaus entstehen könnte. Hans-Peter Storz unterstrich, dass nicht nur Flüchtlinge von einer verstärkten Investition des Landes in sozialen Wohnungsbau profitierten.

29.10.2015 in Landespolitik

Arbeitslosenzentrum kann weitermachen

In Singen wird es auch im kommenden Jahr eine unabhängige Beratung für Arbeitslose geben. Das Arbeitslosenzentrum der Arbeiterwohlfahrt soll auch 2016 Jahr vom Land unterstützt werden, berichten die beiden Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz (SPD) und Siegfried Lehmann (Grüne). Insgesamt erhalten zwölf Arbeitslosenzentren im Land Zuschüsse im Rahmen des Programms „Gute und sichere Arbeit“. Diese waren allerdings auf drei Jahre befristet und wären zum Jahresende 2015 ausgelaufen. Das Sozialministerium wird jedoch eine Verlängerung des Programms im Nachtragshaushalt beantragen, kündigte Ministerin Katrin Altpeter (SPD) an.

 

28.10.2015 in Landespolitik

Schweiz weckt Hoffnungen für Gäubahn

„Die Schweizer SBB schiebt wieder einmal den deutschen Zugverkehr an,“ sagen der Singener Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) und der baden-württembergische Bundesrats- und Europaminister Peter Friedrich zur bevorstehenden Zulassung des Neigetechnik-Zugs ETR 610 auf dem deutschen Schienennetz, von der der Interessensverband Gäu—Neckar-Bodensee Bahn berichtet. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven für eine schnellere Verbindung von Zürich und Singen nach Stuttgart. „Ich habe daher Verkehrsminister Winfried Hermann und den Konzernbevollmächtigen der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg Sven Hantel gebeten, sich ebenfalls für den baldigen Einsatz dieser Züge auf der Gäubahn einzusetzen,“ berichtet Storz. "Eine schnelle Anbindung nach Stuttgart ist für den Kreis Konstanz von großer Bedeutung", sagte der Minister und Konstanzer SPD-Landtagskandidat Peter Friedrich. "Es wäre ein wichtiger Fortschritt, wenn sich durch die Neigetechnik schnellere Verbindungen ergeben könnten."

27.10.2015 in Europa

Internationale Bodenseehochschule stärkt Wissensregion

Wie profitiert die Region von den Aktivitäten der Internationalen Bodenseehochschule? Über diese Frage informierten sich die Mitglieder der Bodenseeparlamentarierkonferenz, der Hans-Peter Storz angehört, auf ihrer Herbsttagung in Meersburg. Die Vertreter der Landtage aus Bayern, Baden-Württemberg und Vorarlberg sowie der seenahen Schweizer Kantonsräte begrüßten, dass österreichische und Schweizer TV-Programme auch nach der Digitalisierung frei in der Bodenseeregion empfangen werden können. Der baden-Württembergische Europaminister Peter Friedrich berichtete über Schwerpunkte der Landesregierung, die in diesem Jahr den Vorsitz der Internationalen Bodenseeregion führt.

26.10.2015 in Veranstaltungen

Schöne, neue Arbeitswelt

Wie verändern Digitalisierung und Industrie 4.0 unsere Arbeitswelt? Industrie 4.0 ist mehr als ein Modewort. In vielen Betrieben der Region, die der Automobilindustrie zuarbeiten, wandeln sich Produktionsweisen und Arbeitsbedingen. Was bedeutet dieser Wandel für Mitarbeiter? Dazu lädt der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz am Mittwoch, den 28. Oktober zu einer öffentlichen Gesprächsrunde um 19.30 Uhr in das Hotel Jägerhaus,Ekkehardstr. 84-84, nach Singen ein.

Sachkundiger Gast ist die Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek aus Rastatt. Sie ist Mitglied des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Energie und bearbeitet neben den Auswirkungen der Digitalisierung Fragen der Gesundheitswirtschaft. Vor ihrer Wahl in den Bundestag 2013 war Katzmarek Bezirksleiterin Rhein-Main der Gewerkschaft Bergbau, Chemie und Enerige
(IGBCE).

 

Mit meinem Terminüberblick möchte ich Ihnen einen Einblick in meinen Terminkalender geben. Nicht alle Termine, die ich wahrnehme, sind öffentlich zugänglich. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich daher bitte an die jeweiligen Veranstaltenden.