13.10.2015 in Veranstaltungen

Jedes Kind ist wichtig!

Bildungspolitisches Gespräch mit Dr. Stefan Fulst-Blei

Unter der Überschrift "Jedes Kind ist wichtig!" lädt der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz zu einem bildungspolitischen Gespräch am Mittwoch, den 14. Oktober um 20 Uhr nach Rielasingen-Worblingen in die Ten-Brink-Schule ein. Als sachkundigen Experten konnte er den bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei aus Mannheim gewinnen. Bildungspolitik beschäftige sich mit der Zukunft junger Menschen. Daher stehe die Frage im Mittelpunkt, was Bildungspolitik und Schulen heute und morgen für möglichst gute Bidlungschancen für alle Kinder tun müssen. Welche Erwartungen haben Eltern? Vor welchen Herausforderungen stehen die Schulen? Wie gelingt Inklusion und was braucht es dafür?

Stefan Fulst-Blei kennt wie kaum ein anderer Politiker alle Seiten der Bildungspolitik. Vor seiner Wahl in den Landtag im Jahr unterrichtete er als Lehrer an beruflichen Schulen. Als langjähriger Vorsitzender der SPD-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat weiß er zudem, welche Aufgaben die Schulträger schultern müssen. Fulst-Blei hat über den zweiten Bildungsweg das Abitur gemacht und weiß daher, wie wichtig ein durchlässiges Schulsystem ist, aus seinem eigenen Erfahrung.

Seit 2011 vertritt er den Wahlkreis Mannheim im Landtag. Dort ist er parlamentarischer Geschäftsführer und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.
 

13.10.2015 in Veranstaltungen

World Café: Junge Perspektiven für die Politik in Baden-Württemberg

Wie sieht das Baden-Württemberg von morgen aus? Was muss die Landespolitik in Zukunft tun?

Hans-Peter Storz und weitere Landtagskandidaten der SPD aus der Region Südbaden laden gemeinsam mit den Jusos am Donnerstag, den 15.10.  zu einem World Café ins IG-Metall Haus in Singen ein. In kleinen Gruppen sollen junge Ideen für die Zukunft von Baden-Württemberg diskutiert werden.

 

05.10.2015 in Landespolitik

Flüchtlingspolitik: Storz warnt vor gefährlicher Resignation

Der Konstanzer Landrat Frank Hämmerle hält Deutschland mit der Aufgabe der Integration von Flüchltingen für überfordert. Im Gespräch mit der Tageszeitung Südkurier zog er das Fazit. "Wir schaffen es nicht." Hans-Peter Storz antwortet dem Landrat in einem offenen Brief  und warnt vor gefährlicher Resignation. Der Landrat unterschätze die umfangreichen Ressourcen, die Staat, ehrenamtliche Helfer aber auch die Flüchtlinge selbst für eine gelungende Integration mobilisieren. Der Brief hat folgenden Wortlaut:

 

01.10.2015 in Landespolitik

Mietpreisbremse tritt in Kraft

Ab dem 1. November 2015 gilt in Singen und Rielasingen-Worblingen die Mietpreisbremse, berichtet der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD). Dies habe jetzt die Landesregierung in Stuttgart beschlossen. In beiden Gemeinden werde dadurch der unverhältnismäßige Preisanstieg nach einem Mieterwechsel begrenzt. Die Miete, die von Wohnungsnachfolgern verlangt werde, darf künftig maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen.

30.09.2015 in Veranstaltungen

Zwischen Gewinn und Gemeinwohl- Was braucht es für eine gute Wirtschaftspolitik?

Baden-Württemberg ist ein wirtschaftlich erfolgreiches Land. Mehr als jede andere deutsche Region profitiert es als Exportland von den Prozessen der Globalisierung. Was braucht es für eine gute Wirtschaftspolitik? Welche Verantwortung tragen Politik und Wirtschaft? Auch den Wirtschaftsstandort Singen bewegen diese Fragen.

Hans-Peter Storz freut sich, die Veranstaltung des Fritz-Erler-Forums in Singen begrüßen zu können und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, mit Dr. Nils Schmid, Finanz- und Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg und weiteren Gästen aus Politik und Wirtschaft über Erwartungen an die Wirtschaftspolitik und zukünftige Prioritäten zu diskutieren.
 
Die Veranstaltung findet am 12.10.2015 ab 19 Uhr in der Bildungsakademie in Singen (Lange Str. 20) statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
 

25.09.2015 in Landespolitik

„Große Chance für Schienenverkehr im Süden“

Stuttgarter Verkehrsministerium meldet Durchbruch bei Hochrheinbahn

„Der Eisenbahnknoten Singen wird von der Elektrifizierung der Hochrheinbahn profitieren,“ freut sich der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) über die Einigung, die Vertreter des Landes Baden-Württemberg und des Schweizer Bundesamts für Verkehr in Stuttgart über die nächsten Schritte zum Ausbau der Bahnlinie nach Basel erzielt hatten. Bis zum Jahresende wollen die Schweizer und die deutsche Seite eine Vereinbarung unterzeichnen, um ab 2016 genehmigungsreife Baupläne zu erarbeiten. (Bild: TiM Caspary - pixelio.de)

16.09.2015 in Landespolitik

Starthilfe für neue Arbeitsplätze

Mit über zwei Millionen Euro unterstützte das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum (ELR) in den vergangenen drei Jahren Projekte aus dem Kreis Konstanz. 23 Firmen und und Privathaushalte wurden untersützt. Was haben die Landeszuschüsse bewirkt? Das wollte Hans-Peter Storz wissen und besuchte fünf ausgewählte Projekte im Kreis.

Mit meinem Terminüberblick möchte ich Ihnen einen Einblick in meinen Terminkalender geben. Nicht alle Termine, die ich wahrnehme, sind öffentlich zugänglich. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich daher bitte an die jeweiligen Veranstaltenden.