11.02.2016 in Landespolitik

Land hilft bei Stadt- und Ortsentwicklung – Vier Millionen Zuschüsse

Sieben Städte und Gemeinden im Kreis Konstanz erhalten zusätzliche Mittel aus der Städtebauförderung des Landes.  Dies erfuhr der Singener Landtagsabgeordnete Hans- Peter Storz (SPD) vom zuständigen Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium, Peter Hofelich. Für die sieben Projekt und Sanierungsgebiete stehen in diesem Jahr Zuschüsse von bis zu 4 Millionen Euro zur Verfügung.

11.02.2016 in Veranstaltungen

Mehr Demokratie wagen – Mehr Bürger- und Volksentscheide in Baden-Württemberg

Immer mehr Bürger wollen über wichtige Fragen nicht nur bei Wahlen, sondern auch in Abstimmungen entscheiden. Baden-Württemberg hat den Weg zu Bürger- und Volksentscheiden in Städten und Gemeinden, aber auch auf der Landesebene wesentlich leichter gemacht. Welche neue Regelungen gelten? Welchen Einfluss hat mehr direkte Demokratie auf die Politik im Land und den Kommenen?

Dazu lädt der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz am Montag, den 15. Februar 2016 um 19.30 Uhr zu einem Informationsabend mit sachkundigen Gesprächspartnern in den Naturfreunde-Saal nach Singen (Hadwigstr. 19) ein.

08.02.2016 in Veranstaltungen

Miteinander füreinander - Roundtable-Gespräch zum Thema Inklusion mit Verena Bentele und Hans-Peter Storz

Menschen mit Behinderung gehören in die Mitte unserer Gesellschaft. Was können wir miteinander für eine inklusive Gesellschaft tun?

Am Dienstag, den 9. Februar ab 13.30 Uhr besucht Hans-Peter Storz gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele, die Werkstätte St. Michael in Hindelwangen und lädt zum Round-Table Gespräch mit dem Thema "Miteinander füreinander - der lange Weg zur inklusiven Gesellschaft" ein.

08.02.2016 in Wahlkreis

WEFA-Geschäftsführer Dr. Joachim Maier, Hans-Peter Storz und Betriebsrat Patrick Sacher

„Industrie 4.0 ist schon lange Alltag“

SPD-Landtagsabgeordneter Storz besichtigt WEFA GmbH in Singen

Fachkräftemangel und Industrie 4.0 waren die wichtigsten Themen bei der Betriebsbesichtigung des SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz am Singener Standort der WEFA Singen und Inotec GmbH. „Automatisierung und Industrie 4.0 haben in unserem Betrieb schon lange Einzug in den Arbeitsalltag gefunden“, erläuterte Geschäftsführer Dr. Joachim Maier.

04.02.2016 in Landespolitik

Innenminister Gall: "Besser geht es nicht"

Unter dem Motto „Sicher sein, sicher fühlen“ war der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall auf Einladung des Singener SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz am Mittwoch in Singen. Mit Vertreterinnen und Vertretern von Sozialeinrichtungen wie dem Frauenhaus, aus dem Bereich der Flüchtlingsarbeit sowie kommunalen Entscheidungsträgerinnen und -trägern diskutierte er über Sicherheit und Kriminalprävention.

02.02.2016 in Landespolitik

Ausfuhrscheine erst ab 50 Euro

MdL Storz lobt Bundesratsinitiative Baden-Württembergs

Die grün-rote Landesregierung greift Forderungen aus der Grenzregion auf und hat heute eine Bundesratsinitiative auf Einführung einer Bagatellgrenze für Kunden aus der Schweiz beschlossen. Für den SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz aus Singen  ist dies eine „richtige und überfällige Entscheidung,“ die die Funktionsfähigkeit des Zolls sicherstelle und die Belastungen entlang der Grenzregion durch den wachsenden Einkaufstourismus aus der Schweiz vermindern könne.

19.01.2016 in Landespolitik

160 neue Master-Studienplätze

An den Konstanzer Hochschulen werden zum kommenden Wintersemester 2016/17 über 160 neue Masterstudienplätze geschaffen, darunter 30 an der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung. Die Landtagsabgeordneten Siegfrie Lehmann (Grüne) und Hans-Peter Storz (SPD) freuen sich über den Studienplatzzuwachs: „Die Landregierung sorgt dafür, dass junge Menschen ihr Wunschstudium vertiefen können und stärkt die Region“

Mit meinem Terminüberblick möchte ich Ihnen einen Einblick in meinen Terminkalender geben. Nicht alle Termine, die ich wahrnehme, sind öffentlich zugänglich. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich daher bitte an die jeweiligen Veranstaltenden.