Wenn's um's Geld geht

Veröffentlicht am 15.10.2012 in Landespolitik

„Haushaltsberatungen sind die Stunde der Wahrheit“, sagt Hans-Peter Storz. „Hier zeigt sich, was von Ankündigungen und Versprechungen übrig bleibt.“Daher lädt Hans-Peter Storz zu einer finanzpolitischen Veranstaltungsreihe ein, die den Titel „Wenn’s um’s Geld geht,“ trägt. (Bild: Kurt F. Domnik - pixelio.de)

Der Haushalt des Landes übersetze zwar Politik in Zahlen. Doch es sei schwer, hinter den Zahlen zu erkennen, wofür das Land Baden-Württemberg beinahe 4000 Euro für jeden seiner über zehn Millionen Einwohner ausgebe. Im Bürgerdialog will der Abgeordnete die schwer verständliche Sprache der Finanzpolitik übersetzen und sich gleichzeitig der kritischen Diskussion stellen. Denn er weiß, nicht alle Maßnahmen, die für die kommenden beiden Jahre geplant sind, werden auf ungeteilten Beifall stoßen.

Mit vier der insgesamt 15 Einzelplänen des Landeshaushalts beschäftigt sich Storz im Landtag intensiver. Als wirtschaftspolitischer Sprecher bereitet er die Beratungen seiner Fraktion zum Einzelplan 7, den Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid verantwortet, und zum Haushalt des Ministeriums für den ländlichen Raum vor. Im Haushaltsausschuss des Landtags ist Storz zudem Berichterstatter für die Pläne des Sozialministeriums und des Ministeriums für Integration.
Über die politischen Schwerpunkte in diesen Einzelhaushalten diskutiert Storz mit Fachleuten aus Wirtschaft, Verbänden und Kommunen. Dadurch erwarte er sich Hintergrundinformationen und die Sicht von Praktikern. Dies helfe ihm in seiner Arbeit als Abgeordneter, auch wenn seine Gesprächspartner vor allem ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen.

 
 

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

16.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

23.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

Mit meinem Terminüberblick möchte ich Ihnen einen Einblick in meinen Terminkalender geben. Nicht alle Termine, die ich wahrnehme, sind öffentlich zugänglich. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich daher bitte an die jeweiligen Veranstaltenden.