17.02.2021 in Wahlen

Arbeitsplätze sichern mit aktiver Industriepolitik

Wenn Singener Industriebetriebe die Eigentümer wechselten, drohte bei jedem neuen Management vor allem eines: die Vernichtung  von Arbeitsplätzen. Bei Fondium, vormals Georg Fischer, soll dies anders sein, erfuhren der SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch und Hans-Peter Stoch bei einem Gespräch mit den Geschäftsführern Achim Schneider und Matthias Blumentrath. Im neuen Geschäftsbereich "Grüne Gießerei" gehe das Unternehmen einen entscheidenden Schritt zu einer nachhaltigen und Umwelt wie Ressourcen schonenden Herstellung von innovativen Gießerei Produkten. Für eine verlässliche Energieversorgung müssten der Ausbau erneuerbarer Energien vorangetrieben werden, waren sich Politik und Wirtschaftsvertreter einig.

17.02.2021 in Ankündigungen

Starker ländlicher Raum mit Jonas Weber MdL

Fast die Hälfte der Fläche im Landkreis Konstanz wird zum ländlichen Raum gezählt. Seine Gemeinden bieten gute Wohnmöglichkeiten und viele Betriebe sorgen für sichere Arbeitsplätze. Dennoch ist die Infrastruktur und damit die Lebensqualität in den ländlichen Räumen bedroht. Wo einkaufen? Wie weit ist der nächste Arzt entfernt? Wann kommt das schnelle Internet endlich an? Welche Zukunft haben die landwirtschaftlichen Betriebe? In meiner nächsten Happy-Hour, meiner wöchentlichen Videokonferenz geht es darum. Zu Gast ist der Landtagsabgeordnete Jonas Weber, der Experte der SPD im Landtag zu diesen Fragen, sowie Stefan Leichenauer als bekannter Landwirt aus unserer Region und Andreas Deyer vom BLHV.

16.02.2021 in Veranstaltungen

'S isch Wahlkampf, d'r Storz grinst von der Laterne

Politiker und Politik sind Gegenstand närrischen Spotts, in Wahljahren ganz besonders. Wie viele andere Narren vermisste der SPD-Landtagskandidat Hans-Peter Storz nicht nur das Närrische Treiben, ihm fehlte auch der Spiegel, der ihm auf den Narrenkonzerten und Saalveranstaltungen vorgehalten wurde. Anstatt zu Klagen machte Storz aus der Not eine Tugend und funktionierte seine wöchentliche Video-Konferenz, zu der er donnerstags um 18 Uhr einlädt, zur närrischen Happy Hour um und lud viele Akteure aus der regionalen Fasnacht ein.

09.02.2021 in Allgemein

Närrischer Abend mit Hans-Peter Storz

Die Narren-Seele leidet. Keine Straßenfasnacht, kaum närrisches Treiben. Damit die Fasnacht zu Hause nicht zu einsam und traurig wird, biete ich  am Donnerstag, den 11. Februar um 18 Uhr eine närrische Happy Hour an. Zahlreiche Akteure der regionalen Fasnacht warten in einer abwechslungsreichen närrischen Videokonferenz gewinnen. Zu den Gästen gehört Marcel Reiser vom Stockacher Narrengericht, Stefan Dierking vom Tiroler Eck, Dagi Wenzel-Beger von der Narrengesellschaft Rattlinger und viele mehr. Dazu gibt es närrsiche Musik.

08.02.2021 in Allgemein

Der Klimawandel ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit

Der Klimawandel kann nicht mehr geleugnet werden. Daher hat Kanzlerkandidat und Vizekanzler Olaf Scholz genau diese Herausforderung in den Mittelpunkt der Zukunftsmissionen für die SPD-Bundestagswahl. Auch im Land setzen wir auf starken Klimaschutz, der die bisherigen Ziele der Landesregierung weit in den Schatten stellt. Insgesamt müssen wir unsere Anstrengungen immens vestärken, um überhaupt in die Nähe des 1,5-Grad-Ziels zu kommen. Dafür braucht es eine starke SPD in der Landesregierung, die gleichzeit dafür eintritt, dass die Schwächsten während der sozial-ökologischen Transformation nicht zurückgelassen werden. Wir treten für sichere Arbeitsplätze ein – gerade auch an industriestarken Standorten wie im Wahlkreis Singen-Stockach! 

08.02.2021 in Ankündigungen

Olaf Scholz im Süden

Kanzlerkandidat, Bundesfinanzminister und Vize-Kanzler Olaf Scholz kommt am kommenden Freitag, den 12. Februar, um 19:30 Uhr zu uns in die Bodenseeregion, um gemeinsam mit den Landtagskandidatinnen Petra Rietzler, Jasmina Brancazio und mir die heiße Wahlkampf-Phase einzuläuten.

07.02.2021 in Ankündigungen

Den sozial-ökologischen Wandel gestalten mit PS Rita Schwarzelühr-Sutter MdB

Umweltpolitik und Klimaschutz bestimmen meine nächste Happy Hour, die wöchentliche Videokonferenz mit interessanten Gästen. Ausnahmsweise findet sie wegen der Fasnet schon am Mittwoch, den 10. Februar, statt. Um 18:00 Uhr ist Rita Schwarzelühr-Sutter zu Gast. Mit der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundes-Umweltministerium möchte ich zum Thema „Den sozial-ökologischen Wandel gestalten“ diskutieren. Beide Aspekte gehören zusammen. Denn sozial ausgewogener und wirksamer Klimaschutz schafft neue Arbeitsplätze, anstatt sie zu vertreiben und zu vernichten. Wie das gehen soll? Dazu kann Rita Schwarzelühr-Sutter kompetente Antworten geben.