Stillstand an allen Bahnhöfen

Veröffentlicht am 18.07.2013 in Landespolitik

Über zwei Jahre sind vergangen, seit die Bahn einen Vertrag mit Städten und Gemeinden entlang der Seehas-Strecke geschlossen hatte: Die Haltepunkte und Bahnhöfe sollten benutzerfreundlicher werden. Doch getan hat sich seit der Unterschrift nichts. Kein Baubeginn, keine Ausschreibung ist in Sicht.  Hans-Peter Storz hat das Problem nun in einer kleinen Anfrage im Landtag aufgegriffen.

 „Ich will mit meinen Möglichkeiten den Forderungen der Fahrgäste und der Gemeinden Nachdruck verleihen,“ sagt Storz zu seiner Initiative.

„Niemand versteht, warum es so schwer ist, Bahnsteige zu erhöhen,“ sagt Storz. Adressat seiner Anfrage ist die Landesregierung. Diese habe zwar keinen unmittelbaren Durchgriff auf die Deutsche Bahn, sei aber als Träger des Schienenpersonennahverkehrs ein wichtiger Partner für das Unternehmen, dessen Wort mehr Gewicht habe.

Storz fragt ab, welche Einzelprojekte im Kreis Konstanz gemäß der Finanzierungsvereinbarung zu modernen Haltepunkten ertüchtigt werden wie sich die Kosten auf die einzelnen Projektpartner verteilen. Er fragt den aktuellen Planungsstand ab und will wissen, ob es zu Planungsverzögerungen gekommen ist, die die geplante Fertigstellung der einzelnen Bausteine zum Jahreswechsel 2015 / 2016 gefährden könnten.

Das Bahnhofsmodernisierungsprogramm sei 2009 als Bestandteil des damaligen Konjunkturpakets aufgelegt worden, bringt Storz die Planungsgeschichte in Erinnerung. „Die Maßnahmen sollten sofort und nicht erst Jahrzehnte später wirken“, bringt er seinen Ärger über die schleppende Umsetzung zum Ausdruck. „Nächtes Jahr wird der Seehas 20 Jahre alt,“ sagt Storz. „Was nützen die schönsten neuen Züge, wenn die Fahrgäste nicht bequem einsteigen können?“.

Die kleine Anfrage trägt die Drucksachennummer 15/3771 und muss von der Landesregierung innerhalb einer Frist von drei Wochen beantwortet werden. .Zur Anfrage

 
 

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

16.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

23.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

Mit meinem Terminüberblick möchte ich Ihnen einen Einblick in meinen Terminkalender geben. Nicht alle Termine, die ich wahrnehme, sind öffentlich zugänglich. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich daher bitte an die jeweiligen Veranstaltenden.