Spatenstich für neuen B 33 - Abschnitt

Veröffentlicht am 17.11.2015 in Landespolitik

Die B 33 kann zwischen Allensbach und der Waldsiedlung Reichenau ohne Unterbrechung ausgebaut werden. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (Bund) und Staatssekretärin Gisela Splett (Land) gaben die Bauabschnitte A,B und E beim offiziellen Spatenstich in Allensbach frei.  Damit stellt der Bund als Bauherr sicher, dass die B 33 ausreichend Geld entsprechend der Baufortschritte zur Verfügung erhalten wird.

Die Straßenbauverwaltung des Landes habe die Bauabschnitte gut vorbereitet, sagte Hans-Peter Storz vor der Veranstaltung. Damit könne die Lücke von etwa 8 Kilometern sowohl von Reichenau als auch von Allensbach aus geschlossen werden. Für diese Kombilösung haben die Straßenplaner des Landes mit politischer Unterstützung der Landtags- und Bundestagsabgeordneten mit Erfolg geworben.

Insgesamt 61 Millionen Euro sind für die Bauabschnitte vorgesehen. Begonnen wird westlich von Allensbach mit vier kleineren Bauwerken, die bereits ausgeschrieben sind. Der Tunnel vor der Reichenauer Waldsiedlung kann erst nach Abschluss der Arbeiten im Abschnitt F gegraben werden, wenn die B 33 vierspurig die Bahnlinie kurz vor Reichenau überquert und die große Brücke an der Kindlebildkreuzung fertiggestellt sein.

Storz bedankte sich bei Minister Peter Friedrich und der parlamentarischen Staatsektretärin im Bundesbauministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter für die politische Unterstützung des Ausbaus.

 

 
 

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

16.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

23.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

Mit meinem Terminüberblick möchte ich Ihnen einen Einblick in meinen Terminkalender geben. Nicht alle Termine, die ich wahrnehme, sind öffentlich zugänglich. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich daher bitte an die jeweiligen Veranstaltenden.