Neue Fahrplanlücken auf der Bodensee-Gürtelbahn

Veröffentlicht am 06.12.2021 in Landespolitik

SPD-Abgeordnete fordern Nachbesserungen / Hans-Peter Storz stellt Antrag auf Debatte im Verkehrsausschuss des Landtages

Auf der Bodensee-Gürtelbahn drohen mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember in der morgendlichen Hauptverkehrszeit gravierende  Fahrplanlücken. Der SPD-Landtagsgeordnete Hans-Peter Storz (Singen) fordert gemeinsam mit den beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Lina Seitzl (Konstanz) und Rita Schwarzelühr-Sutter (Waldshut) Nachbesserungen vom Land, das politisch und finanziell für den Personen-Nahverkehr verantwortlich ist. Hans-Peter Storz hat jetzt den Antrag gestellt, dass sich der Verkehrsaus-schuss des Landtags mit der Situation auf der Bodensee-Gürtelbahn befassen soll. Die Landesregierung hat jetzt eine Stellungnahme zu dem Antrag veröffentlicht.

Die drei SPD-Abgeordneten aus der Region kritisieren, dass der neue Fahrplan für die Regionen Bodensee und Hochrhein erhebliche Schwachstellen aufweise und keine Anreize zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel biete. Kern ihrer Kritik sind unter anderem neue Fahrplanlücken im morgendlichen Berufsverkehr. Von Uhldingen-Mühlhofen fährt zwischen 5.53 und 8.00 Uhr kein Zug in Richtung Radolfzell. Am Bahnhof Sipplingen besteht eine Zuglücke von 7:24 bis 9:02 Uhr. In der Stellungnahme der Landesregierung heißt es dazu, man verhandle derzeit mit der DB Regio, die den Verkehr auf der Bodensee-Gürtelbahn betreibt, ob zwei Züge von Überlingen-Therme in Richtung Radolfzell verlängert werden können. Dazu sagt Hans-Peter Storz: „Leider hat das Ministerium nichts konkretes zu berichten.“ Deshalb kündigt er weitere Nachfragen im Landtag an.

„Jedes Jahr erhält die Landesregierung hohe Zuschüsse vom Bund, um ein gutes Schienenverkehrsangebot zu gewährleisten. Auf der Bodenseegürtelbahn und auf der Hochrheinstrecke bleibt diese Leistung aber immer noch deutlich hinter den Erwartungen der Bahnfahrer:innen zurück“, sagt Rita Schwarzelühr-Sutter. Sie nimmt damit Bezug auf aktuelle Verspätungen der Regionalbahn zwischen Waldshut und Basel und die überregionale Verbindung entlang des Hochrheins und des Bodensees.

Die Bahnfahrt von Basel nach Friedrichshafen beispielsweise dauert nach dem Fahrplanwechsel 17 Minuten länger. Die DB Regio wolle andere Züge auf der Strecke einsetzen, berichtet dazu das Verkehrsministerium in seiner Stellungnahme. Die störungs-anfälligen Neigetechnikzüge werden durch doppelstöckige Diesel-Lok-Wagenzüge ersetzt. Diese benötigen mehr Zeit für die Strecke, bieten aber Platz für mehr Fahrgäste und auch für mehr Fahrräder. Das Land verspricht pünktlichere Züge und einen stabileren Fahrplan.

Die Fahrplanänderungen werden aber auch notwendig, weil ab dem 12. Dezember die Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen elektrisch betrieben werden soll. Damit entfallen die durchgängigen Interregio-Express-Züge (IRE) zwischen Basel und Ulm. Sie werden durch Umsteigeverbindungen in Friedrichshafen ersetzt. „Wir haben viele Jahre auf die elektrische Südbahn gewartet. Aber es ist sehr bedauerlich, dass Verbesserungen im einen Teil des Landes durch Verschlechterungen an anderer Stelle erkauft werden. Diese Nachteile müssen so schnell wie möglich beseitigt werden“, sagt Lina Seitzl. 

Eine dauerhafte Verbesserung wird es erst mit der Elektrifizierung und mit dem Ausbau der Bodensee-Gürtelbahn geben. Davon sind die drei SPD-Abgeordneten überzeugt. Einen konkreten Termin für die Vorplanung zu diesem zwingend notwendigen Vorhaben nenne die Landesregierung nicht, bedauert Storz. Wer auf eine baldige Realisierung besserer Zugverbindungen rund um den Bodensee hoffe, sehe sich deshalb bitter enttäuscht. Alleine die notwendigen Planungsarbeiten benötigten noch Jahre.

Die Planungs- und Baukosten der Bodensee-Gürtelbahn sollen über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz des Bundes bezahlt werden, teilt die Landesregierung mit. In der Region hält man das für den falschen Weg. Die Kreistage Konstanz und Bodenseekreis wünschen sich die Aufnahme des Projekts in den B

 

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Bahnverbindung Basel - Ulm, Umstieg in Friedrichshafen

Es ist ärgerlich, dass es keine durchgängige Schnellverbindung mehr gibt.

Wichtig ist für mich - wenn ich schon in Friedrichshafen umsteigen muss - dass dies so einfach wie möglich ist.

Im Moment muss man noch Treppe runter und Treppe hoch Von Gleis 1 auf Gleis 3. Besonders für ältere Menschen schwierig. 

Mein Wunsch: der Umstieg findet am gleichen Bahnsteig statt!!! z.B: von Gleis 2 nach Gleis 3

Autor: Claudia Brackmeyer, Datum: 09.12.2021, 19:02 Uhr


Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

16.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

23.04.2024, 15:00 Uhr

SPD-Landtagsfraktion

Mit meinem Terminüberblick möchte ich Ihnen einen Einblick in meinen Terminkalender geben. Nicht alle Termine, die ich wahrnehme, sind öffentlich zugänglich. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich daher bitte an die jeweiligen Veranstaltenden.